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SAQ-Zertifizierung

Zertifizierungen von Funktionen und Standortbestimmungen - *SAQ-Standard und institutsspezifische Lösungen


Der Paradigmenwechsel in der Bankenlandschaft zieht weitreichende Folgen für die Berufsbilder in der Branche nach sich. Die Regulierungsbehörden verschärfen die Vorgaben für den Vertrieb von Finanzprodukten. Die FINMA fordert verstärkte Ausbildungsmassnahmen und Prüfungen (Zertifizierungen) für die Beratungsfunktionen.

Wir haben breit abgestützte Erfahrungen im Aufbau von Zertifizierungen von Vertriebs- und Backoffice-Funktionen im Banking.

Ob Sie sich für Beraterzertifizierungen nach *SAQ-Standards entscheiden, oder ob Sie eine institutsspezifische Zertifizierung anstreben. Wir bringen unsere Erfahrungen gerne ein und unterstützen Sie beim Aufbau des für Ihr Institut passenden Qualifizierungs- und Evalauierungsverfahrens. 

Gerne stehen wir Ihnen auch bei der Bereitstellung von geeigneten Re-Zertifizierungsmassnahmen für Ihre Bank bei (SAQ-Standard oder institutsspezifisch).



*Die Optimus AG ist eine durch die SAQ für die Durchführung von öffentlichen Prüfungen (Zertifizierungen) mandatierte Unternehmung. 

*SAQ zertifiziert Kundenberater Bank nach internationalen Normen (ISO/IEC 17024). Die Zertifizierung nach SAQ-Standard ist durch die Schweizerische Akkreditierungsstelle (SAS staatlich akkreditiert).